Gewaltiger Großcontainerfrachter erstmals auf dem Weg nach Hamburg

Ein gewaltiger Großcontainerfrachter ist erstmals auf dem Weg in den Hamburger Hafen. „One Innovation“, 400 Meter lang und 61,40 Meter breit, ist eines der größten Frachtschiffe der Welt.

Großcontainerfrachter „One Innovation“ ist ein Neubau und kann maximal 24.134 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) transportieren. Auffällig ist nicht nur das Magenta der Schiffe und Container, mit denen die japanische Reederei jedes Terminal farblich prägt. Sondern auch der große Windschutz am Bug. Er soll helfen, noch mehr Container mitzunehmen und dabei weniger Treibstoff zu verbrauchen.

Die Ankunft des Schiffes sorgt bei den Verantwortlichen im Hamburger Hafen für gute Laune in einer Zeit, in der es nicht so viele positive Nachrichten gibt. (HIER lest Ihr eine Geschichte, warum Hamburg einer der langsamsten Häfen der Welt ist). „Die Entscheidung der Reederei, mit ihrem modernsten Schiff den Hamburger Hafen anzulaufen, zeigt, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben. So besitzen die Terminalbetreiber hochmoderne Containerbrücken, um ein Schiff dieser Größe effizient zu ent- und beladen“, sagt Axel Mattern, Vorstand der Marketingorganisation des Hafens. Die „One Innovation“ soll Hamburg regelmäßig im Liniendienst aus Asien anlaufen.

Kapitän Schwandt nannte Schiffe dieser Größe „Riesenschuhe“. Wer also diesen „Riesenschuh“ in Magenta sehen möchte, hat von Samstag an Gelegenheit. Das Schiff soll mit dem Nachmittagshochwasser einlaufen und am Burchardkai im Walterhofer Hafen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) festmachen. Am Dienstag wird der Großcontainerfrachter die Hansestadt vermutlich in der Mittagszeit wieder verlassen.

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee ausgibst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments