Großes Feuer auf Frachter im Kaiserhafen von Bremerhaven

Auf einem Frachter im Kaiserhafen von Bremerhaven ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Auf der 190 Meter „Lascombes Majuro“ brannte eine Holzladung in einer Ladeluke. Die Feuerwehr ist auch am Samstagabend noch mit Einsatzkräften vor Ort.

Die guten Nachrichten aus dem Verbindungshafen vorweg: Die Crew des Frachters „Lascombes Majuro“, 21 Seeleute, ist wohlauf. Niemand wurde beim Brand der Holzladung verletzt. Insgesamt beteiligten sich zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Bremerhaven und viele Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr und des THW an den Löscharbeiten. „Alles, was wir aufbieten konnten“, wie es in der Nordsee-Zeitung heißt. Insgesamt waren knapp 180 Personen im Einsatz, teilte die Feuerwehr mit.

Havariekommando übernimmt

Zwischenzeitlich übernahm das Havariekommando Cuxhaven die Gesamteinsatzleitung. Es entsandte zwei Fachberaterinnen für Brandbekämpfung und Nautik zum Einsatzort. Außerdem organisierte es einen Dolmetscher für die Kommunikation mit der chinesischen Crew.

 

Die Schiffsbesatzung hatte zunächst vergeblich versucht, den Brand mit bordeigenen Mitteln über die Einleitung von CO2 (CO2-Verschlusszustand) einzudämmen. Sie wurde evakuiert und übernachtete in einem Hotel in Bremerhaven. Das Havariekommando bot Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) für die Besatzungsmitglieder an.

Mehrzweckschiff Nordergründe vor Ort

Von der Wasserseite waren mehrere Lösch-Schlepper im Einsatz, die das 190 Meter lange Schiff kühlten. Die Crew des Mehrzweckschiffs „Nordergründe“ flutete die brennende Luke mit Löschschaum. Ölsperren im Wasser verhinderten, dass sich der Löschschaum im Hafenbecken ausbreitete. An Bord des brennenden Stückgutfrachters befindet sich eine gemischte Ladung. Kein Gefahrgut. 

Feuer im Kaiserhafen von Bremerhaven. Fotos: Feuerwehr Bremerhaven

Feuer auf Frachter im Kaiserhafen

Ein Lob an alle Einsatzkräfte für die starke Kooperation!

https://twitter.com/THW_Bremerhaven/status/1510265122689896450

 

Du liest gerne den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst. Dankeschön!

 



0 comments