Hamburg: Crews von Kreuzfahrtschiffen erhalten Corona-Impfung

Die Crews von Kreuzfahrtschiffen können sich ab sofort im Hamburger Hafen gegen Corona impfen lassen. Ein mobiles Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist im Einsatz.

Den Anfang machen nach einer Mitteilung des Branchenverbandes Clia die „Hanseaticnature“ von Hapag Lloyd Cruises und die „Aidamar“ von Aida Cruises. Insgesamt werden während der Liegezeit der Schiffe mehrere hundert Crew- Mitglieder gegen Corona geimpft. Kreuzfahrten sind in Hamburg seit Mitte Juni wieder erlaubt. Die deutsche Kreuzfahrtsaison war an Pfingsten in Kiel gestartet, wohin mehrere Reedereien ihre Schiffe verlegt hatten. An Bord gelten strenge Hygiene- und Sicherheitsregeln. Die Schiffe sind nicht voll ausgelastet. Corona-Tests sind verpflichtend.

Für die Crews bedeutet das Impfangebot nicht nur mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Sie dürfen mit den Impfungen auch wieder zu Landgängen aufbrechen. Für viele Crewmitglieder bedeutet die Corona-Pandemie, dass sich ihr Schiff in eine Art schwimmendes Gefängnis verwandelt. Auch für die Crews von Handelsschiffen ist eine Impfkampagne im Hamburger Hafen angelaufen (hier geht es zum Beitrag im Ankerherz Blog.)

Aktueller Corona-Fall vor Singapur

Wie empfindlich ein Kreuzfahrtschiff trotz aller Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden kann, beweist ein aktueller Fall in Singapur. Das Kreuzfahrtschiff „World Dream“ ist nach einer „Reise ins Nirgendwo“, wie die Reisen ohne Landkontakt genannt werden, in den Hafen zurückgekehrt. Ein Passagier wurde positiv auf Covid-19 getestet. Knapp 3000 Passagiere wurden aufgefordert, auf ihre Kabinen zu gehen und diese nicht zu verlassen.

0 comments