Hilfe im Sonnenaufgang: Seenotretter aus Büsum für Fischer im Einsatz

Seenotretter der Station Büsum haben der Besatzung eines Fischkutters südlich der Sandbank Tertiussand geholfen. Eine Leine hatte sich um die Schraube gewickelt.

Am Mittwochmorgen um kurz nach 6 Uhr meldete sich die Besatzung des Kutters bei der Rettungsleitstelle See in Bremen. Nichts ging mehr: Leine in der Schraube. Ein häufiges Problem für Fischer. Sofort lief Seenotrettungskreuzer Theodor Storm der Station Büsum aus.

Seenotretter aus Büsum laufen sofort aus

Bereits eine halbe Stunde später erreichten die Seenotretter den Havaristen südlich der Sandbank Tertiussand. Mit Hilfe des Arbeitsbootes gelang es den Seenotrettern schnell, das Problem zu beseitigen. So blieb noch Zeit für dieses idyllische Foto auf der Nordsee. Kurz nach Sonnenaufgang konnten die Fischer ihre Fangreise fortsetzen.

Das war ein Routine-Einsatz für die Seenotretter von Büsum. Und bei weitem nicht so dramatisch wie diese Operation… Schau mal im Ankerherz Blog! Die Arbeit der Seenotretter ist so extrem wichtig. Für Fischer, Wassersportler und Seeleute sind sie eine Art Lebensversicherung vor der deutschen Küste.

Du magst Fischergeschichten? Dann schau mal HIER, eine Geschichte aus dem Fischerdorf Neuharlingersiel.

Wir freuen uns, dass unser Buch MAYDAY wieder zu haben ist! Wegen des Papiermangels war es eine ganze Zeit nicht zu haben. Sieben Jahre lang haben wir daran gearbeitet – in enger Kooperation mit den Seenotrettern. Wir wollten ihnen ein Denkmal setzen. HIER gibt es das Buch für die Helden in den Roten Overalls.

 

0 comments