Neuharlingersiel – der kleine Hafen, wo die Kutter zuhause sind

Neuharlingersiel ist ein Fischerdorf wie aus dem Bilderbuch. Ein Hafenbecken, Krabbenkutter und typisch friesische Häuser mit Cafés. Auch wir mögen einen der beliebtesten kleinen Orte Ostfrieslands – denn es gibt einige Verbindungen zu Ankerherz…

Neuharlingersiel ist ein wirklich charmantes Fischerdorf an der Nordseeküste. Wir waren oft zu Besuch. Eine der wichtigsten Geschichten in unserem Buch MAYDAY über Deutschlands Seenotretter haben wir hier gefunden. Dieter Steffens erzählte uns, wie er die Nacht des Wunders überlebte, als ihn eine Riesenwelle im Sturm auf der Nordsee von seinem Seenotkreuzer spülte. Auch Wolfgang Gruben, ein anderer legendärer Vormann der Station, vertraute uns seine Geschichte an. Die alte Station der Seenotretter direkt am Hafenbecken wirkt wie ein Museum.

Neuharlingersiel ist der Hafen der Fischer

Wir mögen den kleinen Ort, Teil der Samtgemeinde Esens im Landkreis Ostfriesland. Ein Dorf von etwa 1.200 Einwohnern, das sich besonders in den Sommermonaten vergrößert. Neuharlingersiel hat viele Fans im ganzen Land – und die Statue der Fischer, die am Binnenhafen aufgebaut wurde, ist eines der am häufigsten fotografierten Motive. Wie oft dem Fischer bereits der Mors getätschelt wurde, erkennt man daran, dass dieser Teil der Statue „blank“ wirkt…

Das Fischerdorf Neuharlingersiel hat eine lange Geschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Damals war es ein wichtiger Hafen für den Handel mit den Niederlanden und Skandinavien. Eines der bekanntesten Wahrzeichen des Dorfes ist der Hafen, der so etwas wie der „Marktplatz“ mit Wasser ist. 1958 lagen hier 27 Kutter! Diese Zeiten sind lange vorbei – doch auch heute sind die Krabbenkutter ungemein wichtig.

Was wäre ein Hafen wie Neuharlingersiel, Dorum, Wremen oder Büsum ohne seine Krabbenkutter?

Auch für Spiekeroog wichtig

Der erste Siel wurde 1693 gebaut und diente damals (wie heute) der Entwässerung des Binnenlandes. Als man Ende der 1960er Jahre den Hafen sanierte, errichtete man die heutige Hafenmauer. 2008 erweiterte man die Hafenanlagen noch einmal und sicherte sie nach heutigen Erkenntnissen des Küstenschutzes. Auch das neue Fährhaus kam hinzu und die Infrastruktur für den Inselverkehr wurde verbessert.

Denn dies darf man nicht vergessen: Neuharlingersiel ist auch für den Fährverkehr wichtig. Von hier aus braucht das Schiff knapp 45 Minuten auf die autofreie Insel Spiekeroog. Von der wir Euch ein anderes Mal erzählen… 

 

NEU bei Ankerherz: Die Kapuzenjacke MEER. Solange der Vorrat reicht… HIER bei uns.

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer – mit insgesamt mehr als 1700 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön.



0 comments