Inzidenz weit über 1500: Sylt wird zur Corona-Insel

Sylt vermeldet rasant steigende Corona-Zahlen mit einer Inzidenz weit über 1500. Seit Weihnachten hat sich die Zahl der Infektionen versechzehntfacht. Wie konnte es soweit kommen?

Weihnachten meldeten die Behörden noch 30 Corona Infektionen auf Sylt. Am gestrigen Sonntagnachmittag waren es nach Angaben des zuständigen Gesundheitsamte 476. Insgesamt sind 572 Insulaner aktuell in Quarantäne. Die errechnete Inzidenz: weit über 1500. Das kennt man sonst nur aus Gegenden in Sachsen oder Thüringen mit einer hohen Dichte an AfD-Anhängern und Querdenkern. Dabei war Sylt vorsichtig  gewesen und hatte beispielsweise das Feuerwerk abgesagt. Wie also konnte die Lage so eskalieren?

Weihnachtsfeier als Superspreader-Event

Als ein Auslöser gilt eine Weihnachtsfeier im Club „Rotes Kliff“, die anscheinend zum Superspreader-Event wurde. Offiziell eine „2G-plus“-Veranstaltung (Zutritt nur für Geimpften und Genesene mit aktuellem Test), bekamen 23 Gäste hinterher ein positives Ergebnis als Weihnachtsgeschenk. Sie trugen das Virus in ihre Familien. Die Fallzahlen eskalierten. Dass das Land Schleswig-Holstein trotz der von Experten befürchteten „Omikron-Wand“ nicht die Kontakte einschränkte, spielt gewiss auch eine Rolle.

 

Nach einem Bericht der „Welt“ kommt das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland momentan nicht mehr mit der Kontaktverfolgung hinterher. Auch positiv getestete erhalten keinen Anruf, sondern nur noch eine SMS auf ihr Handy, mit der Aufforderung, in Quarantäne zu gehen. Die Erkrankten sollen selbstständig ihr Umfeld informieren, weil es das Amt nicht mehr leisten kann.

20 Gaststätten auf Sylt geschlossen

Auf Sylt sind inzwischen mehr als 20 Sylter Gaststätten geschlossen. Ein Quasi-Lockdown. Bekannte Restaurants wie die „Dittmeyers Austern Compagnie“ in List oder „Gosch am Kliff“ in Wenningstedt sind betroffen. Auch einige Hotels legen eine Corona-Pause ein, manche unfreiwillig. Im Luxus-Haus „Stadt Hamburg“ beispielsweise wurden mindestens zehn Mitarbeiter positiv getestet, 20 weitere mussten in Quarantäne.

Bislang nur milde Verläufe

Die gute Nachricht: Bislang gibt es auf Sylt anscheinend nur milde Krankheitsverläufe. Nach Auskunft des Sylter Tourismus-Chefs Moritz Luft ist noch kein Fall bekannt, der im Krankenhaus endete. Zumindest ein Lichtblick…

 

0 comments