Meer als 1000 Seeleute sind im Kriegsgebiet Ukraine gestrandet

Seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine stecken mehr als 140 Schiffe nahe der ukrainischen Küste oder in Häfen in einer Falle. Dies berichtetet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Nach Schätzungen befinden sich damit mehr als 1000 Seeleute im Kriegsgebiet – und dies ist noch vorsichtig berechnet.

Die Nachrichtenagentur zählt mehr als ein Dutzend Öltanker, 45 Massengutfrachter und mehr als 54 Frachter in ukrainischen Gewässern. Hinzu kommen kleinere Schiffe.  Tragisch: Einige Frachter steuerten noch kurz vor dem Überfall den Hafen von Odessa an und kommen nun nicht mehr heraus. Anscheinend hatten auch die Reedereien nicht mit einer Invasion Russlands gerechnet.

Mehr als 1000 Seeleute im Kriegsgebiet gestrandet

Ein typisches Frachtschiff operiert mit einer Crew von knapp 20 Seeleuten. Die Zahl von 1000 Seeleuten ist damit also noch knapp berechnet. Möglicherweise sind es mehr.

Das Problem für die Kapitäne: Die Infrastruktur des Hafens ist zusammengebrochen. Es gibt keine Hafenlotsen, die Schiffe hinausbegleiten. Schlepper, die Schiffe ziehen, stehen nicht zur Verfügung – was besonders für größere Schiffe ein wirkliches Problem ist. Sie haben Probleme, ohne Unterstützung aus dem Hafen zu kommen.

Glaube, Liebe, Hoffnung – der neue Hoody von Ankerherz. Neu bei uns im Shop – gibt es HIER!

 

Und die größte Gefahr sind Unterwasserminen, vor denen die NATO warnt. Ein kleiner Frachter, der unter der Flagge von Panama fuhr und einer estnischen Reederei gehört, sank vor Odessa (HIER der Bericht im Ankerherz Blog.) Man vermutet, dass er mit einer Seemine zusammenstieß.

Warnung vor Seeminen

Auf einem Frachter aus Bangladesch starb ein Seemann beim Einschlag einer Rakete. In den Hafenstädten wird seit Tagen heftig gekämpft. Die Hoffnung ist, dass die Schiffe ausreichend Proviant an Bord haben, denn die Versorgungslage dürfte sich in den nachten Tagen deutlich verschlechtern.

Experten befürchten auch, dass der Angriffskrieg Russlands zu Schwierigkeiten im Alltag von Handelsschiffen weltweit führen könnte. Ukrainische Seeleute sind ein wichtiger Teil der Welthandelsflotte. Jeder siebte Offizier hat einen ukrainischen Pass.

0 comments