Öltanker brennt: Sri Lanka droht gewaltige Ölkatastrophe

Der Insel Sri Lanka droht eine schwere Ölkatastrophe. Nur 70 Kilometer vor der Küste brennt der 330 Meter lange Öltanker „New Diamond“ und treibt auf die Insel zu. 270.000 Tonnen Öl könnten in den Indischen Ozean fließen.

Die Umweltschutzorganisation „Greenpeace“ warnt vor „einer der größten ökologischen Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte“. Bedroht von der riesigen Menge Öl ist ein Gebiet, das als einzigartiges Unterwasserparadies gilt. Wal- und Riffhaie leben dort ebenso wie Pottwale, Blauwale und Meeresschildkröten.

„Wichtig ist es nun, den Brand zu löschen, das Schiff zu sichern und das Öl so schnell wie möglich abzupumpen“, sagte Greenpeace-Meeresexperte Christian Bussau. „Nur so kann das Schlimmste noch verhindert werden.“

Öltanker treibt auf Sri Lanka zu

Das brennende Schiff treibt ohne Crew auf die Küste zu. Am Donnerstagmorgen hatte es eine Explosion im Maschinenraum gegeben. Die Flammen breiteten sich rasch aus, auch in den Bereich der Aufbauten, wie Fotos der Sri Lanka Airforce zeigen. 22 der 23 Seeleute konnten gerettet werden. Ein Seemann ist bei der Explosion eines Heizkessels ums Leben gekommen, zwei Seeleute sollen verletzt sein.

Obwohl mehrere Marineschiffe und ein Löschhubschrauber im Einsatz sind, ist der Brand weiterhin außer Kontrolle. Bislang hat das Feuer die Fracht noch nicht erreicht, doch ein Sprecher der Marine Sri Lankas zeigte sich besorgt. An den Löscharbeiten beteiligen sich auch Kriegsschiffe aus Indien und Schiffe der indischen Küstenwache.

Dritte Unglück in kurzer Zeit

Die Havarie der „New Diamond“ ist das dritte schwere Schiffsunglück innerhalb kurzer Zeit. In dieser Woche kenterte der Viehtransporter „Gulf Livestock 1“ im Taifun vor Japan (hier findest Du den Ankerherz-Bericht zum Unglück); 42 Seeleute sind vermutlich ertrunken, 5800 Rinder beim Untergang des Frachters ums Leben gekommen. Ende Juli lief der japanische Frachter „Wakashio“ vor Mauritius auf ein Riff. Tausende Tonnen Öl liefen aus und verschmutzten ein Meeresschutzgebiet. Mauritius fordert von Japan inzwischen eine Entschädigung in Höhe mehrerer Millionen US-Dollar.

Das Unglück von Sri Lanka droht eine noch viel größere Katastrophe zu werden…

 

0 comments