Polizei über brennende Autos auf Borkum: Es war Brandstiftung

Die Autobrände auf Borkum sind absichtlich gelegt worden. Dies gaben heute Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt. Vor wenigen Tagen brannten auf einem Parkplatz insgesamt 13 Fahrzeuge. Die Feuerwehr brauchte wegen der enormen Hitzeentwicklung zwei Stunden, um die Flammen zu ersticken.

Dies ist ein Schreck für die Insel Borkum, denn nun ist klar: Die Feuer an 13 Autos sind absichtlich gelegt worden. An mindestens zwei der Autowracks entdeckten die Ermittler Brandbeschleuniger. Von diesen Fahrzeugen griffen die Flammen auf zahlreiche weitere Fahrzeuge über. Solche Meldungen kennt man – leider – nur aus Großstädten wie Berlin oder Hamburg, wo Fahrzeuge mutwillig in Brand gesteckt werden. Auf einer Inseln wie Borkum vermutet man sie nicht.

Brandbeschleuniger auf Borkum

Beim Feuer waren am frühen Morgen des 14. August sieben Fahrzeuge komplett zerstört worden (wir berichteten im Ankerherz Blog). Sechs weitere Pkw wurden erheblich beschädigt. An vier weiteren Fahrzeuge entstanden Schmor- und Löschschäden. Der Schaden geht in die hunderttausende €, weil auch einige teure Fahrzeuge betroffen waren.

Eine konkrete Spur zu dem oder den Tätern  haben die Ermittler der Polizeiinspektion Leer/Emden und der Staatsanwaltschaft Aurich aktuell noch nicht. Wer denkt, dass eine Insel wie Borkum eine Idylle in den Wellen bedeutet, hat sich geirrt…

 

Du liest gerne den Ankerherz Blog vom Meer? Dann gib uns doch mal einen Kaffee aus! Dankeschön.



0 comments