RNLI-Station Brighton: William, ein echtes Seenotretter-Baby

William ist ein echtes Seenotretter-Baby: Seine Mutter Emily Summerfield rettet als ehrenamtliche Helferin der Station Brighton Leben. Als ihr Kind nun per Kaiserschnitt zur Welt kam, bekam sie Unterstützung aus der eigenen Crew. RNLI-Kamerad Julian Cumberworth arbeitet im Krankenhaus aus Anästhesist…

Emily Summerfield ist eine von 32.300 freiwilligen Retterinnen und Rettern, die bereit sind, für andere Menschen in Seenot alles zu riskieren. Seit Mai 2019 ist sie Crewmitglied der RNLI Station Brighton an der Südküste Englands. Wie schon ihr Vater, der sich seit zwei Jahrzehnten in Eastbourne engagiert. Von Beruf ist sie Polizistin.

Als sie nun zur Entbindung ihres zweiten Kindes ins Krankenhaus kam, sah sie ein vertrautes Gesicht: Narkosearzt Julian Cumberworth ist seit mehr als sechs Jahren Crewmitglied der Station Brighton. „Julian strahlt eine solche Ruhe aus. Es war großartig, jemanden an der Seite zu haben, dem man so vertrauen kann“, sagt Emily.

Der kleine William ist also ein echtes Seenotretter-Baby. Die kleine Geschichte zeigt aber auch, wie tief die Seenotrettung im Alltag der Menschen entlang der Küste verwurzelt ist. Seenotrettung ist für viele Menschen mehr als ein Ehrenamt. Sie ist eine Selbstverständlichkeit – quer durch viele Berufsgruppen. Auch solche, die nicht direkt mit dem Meer zu tun haben…

 

Auch deshalb haben wir uns entschieden, dieses Buch zu verlegen. „Überleben im Sturm“ sammelt die spannendsten und dramatischsten Geschichten von Retterinnen und Rettern, die bereit sind, die eigene Komfortzonen zu verlassen. Ein Buch über Mut und Menschlichkeit. Gibt es hier im Ankerherz Buchladen.

 

Hat Dir die Geschichte gefallen? Dann kannst Du uns hier einen Kaffee spendieren!




0 comments