Roter Sand: Ist das die Rettung für den alten Leuchtturm?

Hoffnung für Roter Sand: Nachdem die Zukunft des alten Leuchtturms in der Außenweser lange ungewiss war, scheint es nun eine Lösung zu geben. Das Wahrzeichen soll umziehen. Wohin? Und wann? Das ist allerdings noch offen.

Es sind bange Monate für Alle, denen Roter Sand am Herzen liegt. Nachdem bekannt wurde, dass der Leuchtturm in schlechtem Zustand ist, waren mehrere Szenarien diskutiert worden. Von einem kontrollierten Verfall bis zu einer Versetzung in Küstennähe war alles dabei. (Siehe auch: „Will man ein Wahrzeichen einfach verfallen lassen?“ im Ankerherz Blog).

Rettung für Roter Sand?

Auf letztere Lösung scheint es nun hinauszulaufen. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, sagte am Mittwoch auf einer Online-Konferenz, man sei „nach hartem Ringen“ zum Entschluss gelangt, den alten Turm „dokumentiert abzubauen“ und an einer Stelle in Küstennähe oder auf Land wieder aufzubauen. Wohin genau? Das ist noch offen. Es würden nun mehrere Standorte geprüft, die in Frage kommen. Wann es soweit ist? Steht ebenfalls noch nicht fest.

Unser Vintage-Poster Roter Sand. HIER bestellen!

 

Die technische Situation von Roter Sand nannte Skudelny mit einem Wort: „ernüchternd“. Zuletzt hatte ein Gutachten im Jahr 2019 das Bauwerk als marode eingestuft. Seit dieser Zeit sind auch keine Übernachtungen auf dem Leuchtturm mehr möglich. Eigentümer des Leuchtturms ist der Bund.

Leuchtturm und Wahrzeichen

Roter Sand in der Außenweser ist mehr als ein Seezeichen. Er war das erste deutsche Bauwerk, das auf dem Meeresgrund errichtet wurde. Bis 1964 lebte ein Wächter auf Position 53° 51′ 11,4″ Nord und 8° 4′ 55,8″ Ost. Historische Bilder zeigen, welches Abenteuer es war, wenn die Ablösung mit dem Boot kam. Für Millionen Menschen, die von Bremerhaven aus in ein neues Leben aufbrachen, war der Leuchtturm das Letzte, was sie von ihrer Heimat sahen.

Entsprechend emotional wird die Debatte um den Erhalt geführt. Besonders der Förderverein des Turms hatte sich zuletzt darüber beklagt, dass der Leuchtturm vor sich hin gammele, ohne dass etwas geschehe. Nun gibt es Hoffnung auf eine Rettung des alten Turm – wenn es denn so schnell geht, dass die Substanz nicht angegriffen ist…

 

Unser Kleines Buch vom Meer. Roter Sand haben wir ein eigenes Kapitel gewidmet. HIER bestellen!

0 comments