Rotterdam will Ukraine-Flüchtlinge auf Kreuzfahrtschiffen unterbringen

Oceanliner Rotterdam

Die Hafenstadt Rotterdam will Flüchtlinge aus der Ukraine auf Kreuzfahrtschiffen unterbringen. Zwei Schiffe wurden bereits gechartert, wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte.

In Rotterdam will man auf diese Weise Platz für knapp 1000 Flüchtlinge schaffen. (Unser Symbolfoto des Beitrags zeigt den einstigen Oceanliner „Rotterdam“ der Holland-America-Line, der heute als Hotelschiff im Bereich der Innenstadt liegt. Im Vordergrund erkennt Ihr eines der großartigen Wassertaxis.)

Rotterdam chartert Kreuzfahrtschiffe

Das benachbarte Amsterdam stellt 400 Unterkünfte kurzfristig zur Verfügung. Ankommende Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet werden in den Niederlanden zunächst zentral in einer Kaserne nahe der Stadt Amersfoort untergebracht.

Der Oceanliner Rotterdam. Foto: Ankerherz

 

Insgesamt stellt das Land nach Berichten nationaler Medien Unterkünfte für insgesamt 50 000 Menschen aus der Ukraine bereit. Die Regierung forderte am Freitag entsprechend alle 25 Regionen des Landes auf, innerhalb von zwei Wochen zunächst jeweils 1000 Schlafplätze zu schaffen. Weitere 25 000 sollen zeitnah folgen.

Platz für insgesamt 50.000 Menschen

Flüchtlinge auf Kreuzfahrtschiffen? Das klingt doch besonders in den Zeiten einer Pandemie, in der viele Schiffe nicht auslaufen können, nach einer guten Idee! Manche Reederei ist durch Corona in arge Schwierigkeiten geraten. Diskutiert das Thema gerne auf unserer Facebook-Seite!

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Vielen Dank!



0 comments