„Rückschritt“: Helgoland meldet sinkende Gästezahlen

Helgoland meldet einen Rückgang der Gästezahlen. Nach Angaben der Gemeinde kamen 2023 weniger als 300.000 Besucher auf Deutschlands einzige Hochseeinsel. Der Inselbürgermeister hat eine Vermutung, woran es liegt.

Ist Helgoland nicht mehr so beliebt wie früher? Inselbürgermeister Thorsten Pollmann sprach am Rande einer Veranstaltung in Hamburg nach Angaben der Deutschen Presseagentur (dpa) von einem „Rückschritt“. Mit den Übernachtungszahlen sei er insgesamt noch zufrieden, doch es habe einen starken Rückgang bei den Tagesgästen gegeben.

Helgoland meldet Besucherrückgang

Zum Vergleich: 2019 kamen noch 355.000 Besucher auf den Roten Felsen. 2022 waren es 315.000 Tages- und Übernachtungsgäste. Im vergangenen Jahr wurden 297.000 gezählt.

Inselbürgermeister Pollmann führte den Rückgang auf die allgemeine Preisentwicklung in Deutschland zurück. Viele Menschen würden sich die Kosten für einen schnellen Besuch sparen. Außerdem seien wegen vieler Stürme und technischer Probleme Fährverbindungen ausgefallen.

Kleines Buch vom Meer Inseln. HIER bestellen! Helgoland hat ein eigenes, großes Kapitel.

 

Wir mögen Helgoland sehr gerne – und bieten regelmäßige Touren auf den Roten Felsen an. Wer Lust hat, auf eine der Tagesreisen von Cuxhaven mitzukommen, schaut bitte HIER.

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments