Schwer was los in Hamburg: Auslaufparade an Bord der Bleichen

Die Auslaufparade ist der Höhepunkt jedes Hafengeburtstages in Hamburg. Auf dem Fluss sind hunderte, wenn nicht sogar tausende Schiffe und Boote jeder Größe unterwegs. Ein Gewimmel auf der Elbe und in den Hafenbecken. Mittendrin bei der 829. Ausgabe des Volksfestes im Hamburger Hafen: der historische Stückgutfrachter Bleichen. Das Schiff, 1958 in Rendsburg vom Stapel gelaufen, ist weitgehend im Originalzustand erhalten. Dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Helfer und der Arbeit der Stiftung Hamburg maritim fährt der alte Dampfer wieder.

Auslaufparade in Hamburg

Vor kurzem haben wir von Ankerherz die Jubiläumsreise von der Werft an den Liegeplatz im Hansahafen begleitet – und waren mit Kapitän Schwandt während des Elbfestes auf dem Fluss. Uns ist dieser alte Frachter ans Herz gewachsen. Er ist einer der letzten Zeugen der Seefahrt vor dem Zeitalter des Containers. Damals transportierten die Schiffe in ihren Ladeluken ihre Ladung einzeln, vom Hosenknopf bis zum Stahlträger. Die Schiffe lagen lange in den Häfen; manchmal kam es vor, dass sie wochenlang in einem Hafen verbrachten. Mit dem Container kam die große Effizienz, computergesteuert, präzise – und auch ein wenig langweilig.

Dieses Video, aufgenommen in sechzigfacher Zeitraffer, gibt einen Eindruck davon, was während der Auslaufparade auf der Elbe los ist. Wirklich zum Genießen:

Geschichten aus der Zeit der Stückgutschiffe, als Seefahrt noch voller Romantik und Abenteuer war, erzählen wir u.a. in unseren Büchern ORKANFAHRT & WELLENBRECHER. Die Bücher gibt es überall im Handel und versandkostenfrei bei uns im Online Shop.

 

0 comments