Seenotretter Bremerhaven helfen schwer verletzten Seemann

Die Seenotretter Bremerhaven leisteten am Sonntagabend (25. April) einem schwer verletzten Seemann schnelle Hilfe. Die Crew des Seenotrettungskreuzers Hermann Rudolf Meyer (Foto: Seenotretter) brachte den Mann sicher an Land.

Die Verkehrszentrale Bremerhaven informierte die Seenotleitung Bremen gegen 19 Uhr über den schweren Unfall. An der Stromkaje hatte das unter dänischer Flagge fahrende Containerschiff „Seago Piraeus“ festgemacht. Um Treibstoff zu übergeben, lag die Bunkerbarge „Ebba 2“ längsseits des Frachters. Von diesem fiel plötzlich aus noch ungeklärter Ursache ein Gegenstand herunter.

Seenotretter Bremerhaven schnell am Unglücksort

Dieser Gegenstand traf einen philippinischen Seemann auf der „Ebba 2“ und verletzte ihn sehr schwer am Arm. Offener Bruch! Der Mann benötigte umgehend medizinische Hilfe. Sofort alarmierten die Wachleiter den Seenotrettungskreuzer Hermann Rudolf Meyer der Station Bremerhaven. Nur über die Seeseite konnte der Mann in Sicherheit gebracht werden. Mit einem Notarzt und zwei Rettungsassistenten an Bord liefen die Seenotretter bereits wenig später aus.

An der Stromkaje angekommen gingen die Seenotretter beim Bunkerschiff längsseits. Der Notarzt, die Rettungsassistenten und ein als Rettungssanitäter ausgebildeter Seenotretter stiegen bei ruhiger See auf die „Ebba 2“ über. Dort stabilisierten sie zunächst den Patienten, bevor ihn die Crew des Seenotrettungskreuzers ihn übernahm.

Während der Rückfahrt zum Alten Hafen versorgte der Notarzt den Schwerverletzten an Bord weiter. Am Liegeplatz der Seenotretter kümmerte sich der Landrettungsdienst um den Weitertransport des Mannes in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Wir wünschen gute Besserung! Geklärt werden muss unbedingt die Unfallursache. Mit ein wenig Pech hätte das noch schlimmer ausgehen können…

 

Mit unserem Buch Mayday wollen wir den Seenotrettern ein Denkmal setzen. Sie nehmen uns mit an Bord ihrer Seenotrettungskreuzer und berichten von ihren dramatischsten Einsätzen. Mayday gibt es überall im gut sortierten Buchhandel und hier bei uns im Online Buchladen von Ankerherz.

0 comments