MAYDAY – das Buch der Seenotretter. Von echten Helden.

Mit dem Buch „Mayday“ wollen wir den Seenotrettern Deutschlands ein Denkmal setzen. Ein Buch für Männer und Frauen, die für andere Menschen in Not alles riskieren. Auch als Hörbuch sind die dramatischen Geschichten von See jetzt erschienen.

Der Begriff des „Helden“ wird viel strapaziert in diesen Tagen. Ein „Held“ findet sich schnell in einer Zeit, in denen Nachrichten laut sein müssen, um gehört zu werden. Es gibt „Helden“, die so genannt werden, weil ihre Mannschaft ein Tor mehr in einem Fußballspiel geschossen hat. Manche werden als „Helden“ bezeichnet, einfach nur, weil sie etwas kochen können. Es gibt „Helden“, die Teppiche liefern oder Pizza ausfahren.

Wir von Ankerherz definieren Helden nach dem, was sie tun: Sich für andere Menschen einsetzen, ohne darüber große Worte zu verlieren. Große Dinge im Kleinen, im Verborgenen leisten. Ihnen wollen wir eine Stimme geben. Es mag absurd klingen, denn sie finden kaum noch einen Platz und eine Stimme. Vielleicht gibt es zu viele Helden in diesen Tagen, zu viele falsche Helden.

Umso mehr freut es uns, dass es „Mayday“ sogar in die  SPIEGEL-Bestseller-Liste geschafft hat. 24 Bücher haben wir bislang verlegt. Sechs sind in der renommierten Liste platziert gewesen. Eine Quote, die uns stolz macht und die zeigt, dass wir als Independent-Verlag auf dem richtigen Weg sind.

 

Seenotretter Buch – erzählt in ihren Worten

Denn an diesem Buch haben wir mit Unterbrechungen über acht Jahre lang gearbeitet. Das ist selbst für unsere Verhältnisse eine lange Zeit, doch dieses Buch ist uns ein besonderes Anliegen. Alles sollte stimmen. Denn es handelt von Männern (und einer Frau), die bereit sind, für das Wohl anderer alles zu riskieren. Sie fahren hinaus in den Sturm, wenn andere längst im sicheren Hafen sind. Sie sind selbstlos, sie sind mutig, sie sind, man kann es so sagen: Ritter in roten Overalls. Seit mehr als 150 Jahren sind sie für die Gesellschaft im Einsatz. Geld vom Staat nehmen sie nicht, noch etwas heldenhaftes.

Den Tag, an der ich verstand, was Seenotretter leisten, werde ich nie vergessen. Es war auf dem Atlantik und wir befanden uns auf der Reise nach Island, um an unserem Buch „Sturmwarnung“ zu arbeiten. Südlich der Färöer-Inseln kam die Fähre in einen schweren Sturm. Als ich hinaus trat an Deck, erschrak ich: Das war kein Sturm, wie ich ihn von Land kannte. Er klang wie ein verwundetes Tier, er röhrte, brüllte, er schrie. Wie mag es sein, unter solchen Bedingungen hinaus zu fahren? Im Wissen, dass kein Boot unsinkbar ist?

Seenotretter Buch vonNordsee und Ostsee

In „Mayday“ geht es nicht nur um spektakuläre Einsätze. Sondern auch um andere Schläge, die Seenotretter verarbeiten müssen: Den ertrunkenen Jungen. Die Furcht, im Einsatz zu spät zu kommen. Die Sorge, dass einer der eigenen Crew über Bord gespült werden könnte. „Wer Angst hat, darf nicht raus“, sagt einer der Retter im Gespräch. Angst lähmt die Gedanken. Doch Furcht kennt jeder von ihnen.

Mit „Mayday“ wollen wir den Seenotrettern in Denkmal setzen. Wir haben dafür die Küsten der Nordsee und Ostsee bereist und sind nach England geflogen (um die Geschichte des geretteten Mister Barnes erzählen zu können). Vom Fotografen Thomas Steuer, der die Seenotretter seit Jahren im Einsatz begleitet, stammen die Bilder aus dem Einsatz. Der Hamburger Fotograf Enver Hirsch porträtierte die Männer auf ihren Stationen und an Bord der Kreuzer, während sie auf einen Einsatz warteten. In jedem Moment kann es wieder losgehen.

Das Buch MAYDAY gibt es überall im Handel und kann auch hier bei uns versandkostenfrei bestellt werden. Das Hörbuch Mayday wurde meisterhaft vom Schauspieler Till Demtrøder eingelesen.

 

MerkenMerken

0 comments