Spektakuläres Video: Hafenstadt Saint Malo trotzt Sturm und Wellen

Saint Malo in einem heftigen Sturm. Es sind spektakuläre Aufnahmen, die eine Drohne im Sturm über der Hafenstadt der Bretagne aufnahm. Gewaltige Wellen krachen gehen die Mauern. Über der Putzen der Fenster muss sich jedenfalls niemand Gedanken machen…

Wir haben vor Kurzem Saint Malo besucht. Die alte Hafenstadt im Nordwesten Frankreichs, einst Heimat der Freibeuter, sie hat uns fasziniert. Abseits des Trubels der Besucherströme spazierten wir durch die Gassen der Altstadt hinter den dicken Mauern. So viel Geschichte ist zu spüren in Saint Malo, das durch Fischfang, aber auch durch Sklavenhandel und Kaperfahrten zum Wohlstand kam.

Saint Malo, Heimat der Korsaren

1590 rief man sogar eine eigene Republik aus. Sie hielt allerdings nur vier Jahre. Das Selbstbewusstsein der Bewohner, die sich Malouinen nannten, gründet bis heute drauf. Gefürchtet war die Hafenstadt bei holländischen und englischen Handelsschiffen. Weil sie Heimat von Korsaren war, allen voran Robert Surcouf (1773–1827). Er ging mit seinem Schiff „Renard“ (Fuchs) auf Kaperfahrt und war so erfolgreich, dass er sich mit 35 Jahren zur Ruhe setzen konnte…

Dieses Video zeigt Saint Malo in einem schweren Sturm. Die Bilder sind beeindruckend – und erinnern auch auf eine gruselige Weise auf das, was durch die Klimakrise bevorstehen könnte. Wetterforscher gehen davon aus, dass die Stürme heftiger werden.

In der Bretagne wird man es spüren…

 

 

Du magst den Ankerherz Blog mit mehr als 1600 Geschichten vom Meer? Dann spendier uns doch mal einen Kaffee. Dankeschön!



0 comments