Bremerhaven: Corona-Quarantäne für komplette Crew eines Frachters

Die komplette Crew befindet sich in Corona-Quarantäne: Das Containerschiff „Venta Maersk“ liegt wegen mehrerer Infektionen im Kaiserhafen von Bremerhaven fest. Wie viele Seeleute genau erkrankt sind und wie es ihnen geht? Das ist nicht bekannt.

Zunächst hatte der 200 Meter lange und 36 Meter breite Frachter an der Stromkaje gelegen. Dann verholte das Schiff an den jetzigen Liegeplatz an der Ausrüstungspier der Lloyd-Werft. Wie ein Sprecher des Hafenkapitäns der Nordsee-Zeitung sagte, soll das Schiff bis voraussichtlich Donnerstag dort bleiben. Zwei Dutzend Crewmitglieder befinden sich demnach an Bord und in Corona-Quarantäne. Nächster geplanter Hafen ist nach der Beladung St. Petersburg.

Bei der „Venta Maersk“ handelt es sich um ein besonderes Schiff. Es gehört zu den weltweit größten Eisklasse-Schiffen. Im August 2018 war es der erste Frachter, der die Nordostpassage von Asien nach Europa ohne die Unterstützung eines Eisbrechers meisterte. Damals war das Schiff von Wladiwostok nach Bremerhaven unterwegs. Nach Angaben der Reederei ist der Frachter für den Betrieb in kalten Seengebieten mit Temperaturen unter minus 25 Grad konzipiert und gebaut worden.

Wir wünschen den Kranken an Bord eine gute Besserung!

 

In unserem Buch „Kapitäne“ berichten Seeleute über Abenteuer, die sonst hinter dem Horizont verborgen bleiben. Stürme, Monsterwellen, gefährliche Fracht. Das Buch gibt es überall im Handel und hier bei uns im Online Laden von Ankerherz.

0 comments