Mit großem Abstand: Shanghai ist der größe Hafen der Welt

Shanghai hat den größten Hafen der Welt. Das Ranking der größten 25 Häfen weltweit zeigt: Asien und insbesondere China dominiert die internationale Seefahrt.  Sieben der zehn größten Häfen befinden sich 2020 in China.

Trotz der Corona-Pandemie verzeichnet der Hafen von Shanghai einen neuen Rekord: 43.5 Millionen Standardcontainer (TEU) wurden im größten Hafen der Welt 2020 umgeschlagen. Dies bedeutet auch in einer weltweiten Gesundheits- und Wirtschaftkrise ein kleines Wachstum von 0.5%. In Shanghai existiert auch das größte automatisierte Terminal der Welt. Maschinen regeln, was in vielen anderen Häfen heute noch Arbeiter übernehmen (seht Euch das Video an).

Auf Platz 2: Singapur, deutlich abgeschlagen mit 36.9 Millionen Containern. Der dritte Rang geht an Ningbo-Zhoushan, dessen Lage an der Ostküste Chinas wir ehrlich gesagt googlen mussten. Der Hafen entstand 2006 durch eine Fusion; dort wurden im Jahre 2020 28.7 Millionen Container bewegt.

Chinenische Dominanz im Hafen-Ranking

Auch die Plätze 4 (Shenzen) bis 9 (Hongkong) gehen an China. Nur Busan in Südkora mogelt sich  dazwischen (Platz 7). Los Angeles / Long Beach ist auf Platz 10 der größte nicht-asiatische Hafen der Welt. Mit einem Containerumschlag von 17.3 Millionen Containern ist er allerdings nicht halb so groß wie der Spitzenreiter Shanghai.

Größter europäischer Hafen ist Rotterdam auf Platz 11 des Rankings (14.4 Millionen Container). Hamburg liegt hinter Antwerpen als drittgrößte europäische Hafen (8.5 Millionen Container) auf Platz 18. Wie lange noch? Die Hansestadt verlor 2020 beunruhigende 7.9% Containerumschlag.

Stärksten Zuwachs unter den Top25 der größten Häfen der Welt meldet Tanger in Marokko. Es ist der größte afrikanische Hafen, mit  satten 20.2% Steigerung (5.7 Millionen TEU). Chinesische Investitionen sorgen dafür, dass diese Destination rasant wächst.

Die zehn größten Häfen der Welt  (2020, nach Containerumschlag in TEU)

  1. Shanghai, China, 43.5 Mio. TEU
  2. Singapur, Singapur, 36.9 Mio.
  3. Ningbo-Zhousan, China, 28.8 Mio.
  4. Shenzen, China, 26.5 Mio.
  5. Guangzhou-Nansha, China, 23.2 Mio.
  6. Quingdao, China, 22 Mio.
  7. Busan, Südkorea, 21.8 Mio.
  8. Tianjin, China, 18.4 Mio.
  9. Hongkong, China, 17.9 Mio.
  10. Los Angeles / Long Beach, USA, 17.3 Mio.

11. Rotterdam // 12. Antwerpen // 18. Hamburg // 20. New York/Newark // 34.  Bremerhaven

(Quellen, u.a.: Hamburg Port Authority, Shanghai Port Authority, Port oft Rotterdam, Wikipedia)

0 comments