Queen Mary2, Kutter, Knast: Lesungen mit Ankerherz
Wir haben schon an den unterschiedlichste Orten aus unseren Büchern vorgelesen. An Deck eines Kutters auf der Nordsee, als der Wind aufbriste und plötzlich Wasser über Deck schwappte. Auf dem Weg nach New York kam der Sturm mit Stärke 10, und ich warnte die Gäste in den ersten Reihen, weil ich fürchtete, dass das Abendessen wieder auftauchen könnte. Wir sind regelmäßig zu Gast am Tresen der legendären Haifisch Bar („Ankerherz im Hai“). Wir haben zu einer Tankstellen-Lesung eingeladen, wo die Ladefläche eines Pickup-Trucks die Bühne bot.
Es gab Lesungen an Bord von Segelschiffen, an einem Nordsee-Strand, unter den Kronleuchtern im Kaisersaal der „MS Deutschland“ vor Kap Hoorn oder im Bauch eines ehemaligen Trawlers im Hamburger Hafen. Wir waren mit Kapitän Schwandt im Knast „Santa Fu“, weil er es seinem Idol Johnny Cash gleichtun wollte. Wir durften in den Ring des legendären Boxklubs „Ritze“ auf der Reeperbahn klettern. Im Förderturm eines ehemaligen Bergwerks haben wir die „Zechenkinder“ vorgestellt. Wir haben vor mehr als tausend Leuten gelesen und, wenn es eng war, auch vor 25. Doch heute gibt es eine Premiere:
In einer Zahnarztpraxis waren wir noch nicht.
Diese Lesung in der Praxis von MareZ in Buxtehude freut uns besonders, denn es ist genau das, was wir wollen. Echte Geschichten zu echten Menschen bringen. Unser Ansatz ist es, von Helden des Alltags zu erzählen. So nahbar und so authentisch wie möglich. Das Team der Zahnarztpraxis feiert Jubiläum (wir gratulieren). Es sind Ankerherz-Fans und sie hatten sich eine Lesung gewünscht. Ob wir das machen? Klar machen wir das!
Lesungen mit Ankerherz: Wir besuchen Euch gerne!
Natürlich freuen wir uns auch über „klassische Einladungen“, in eine Buchhandlung, zu einem Kultur-Event, in eine Stadthalle o.ä.. Aber so richtig vor Ort zu sein, das hat was Besonderes.
Also: Wenn Eure Firma ein Jubiläum feiert und Ihr das Meer liebt. Wenn der Verein eine Weihnachtsfeier oder ein besonderes Ereignis plant und ein bisschen Seeluft dabei sein soll: Wendet Euch an Felix Schmidt! Wir freuen uns auf Euch!
0 comments