Schiffbrüchiger überlebt 24 Tage lang dank Ketchup

Ein Schiffbrüchiger hat eine Odyssee in der Karibik überlebt. 24 Tage lang ernährte sich Elvis Francois von Ketchup, Brühwürfeln und Knoblauchpulver. Ein Sprecher der kolumbianischen Marine bezeichnete seine Rettung als Wunder. (Fotos: Fuerza Naval del Caribe)

Die Geschichte des Schiffbrüchigen liest sich unglaublich: Als er ein Segelboot vor der karibischen Insel St. Martin (gehört teilweise zu den Niederländischen Antillen) reparierte, trieb Elvis Francois durch eine starke Strömung hinaus auf die offene See.

„Ich habe meine Freunde angerufen, sie haben versucht, mich zu retten, aber ich habe das Signal verloren. Es blieb mir nichts anderes übrig, als zu warten“, erklärte Francois in einem Video, das die kolumbianischen Marine veröffentlichte.

Schiffbrüchiger überlebt dank Ketchup

Ohne jegliche Navigationskenntnisse und Ahnung, wie man ein Boot segelt, trieb der Schiffbrüchige über die See. Boote reparieren kann er. Boote steuern nicht. An Bord entdeckte er eine Flasche Ketchup, außerdem Knoblauchpulver und Brühwürfel. Er begann damit, Regenwasser mit einem Segeltuch aufzufangen.

 

Zwar sah er immer wieder Schiffe. Doch es gelang ihm nicht, die Aufmerksamkeit der Crews auf sich zu lenken. Einmal zündete er nach eigenen Angaben sogar ein Feuer an Bord an. Vergeblich. „Irgendwann verlor ich die Hoffnung und dachte nur noch an meine Familie“, so der Schiffbrüchige.

Küstenwache lenkt Containerschiff um

Die Crew eines Flugzeugs entdeckte ihn schließlich 220 Kilometer nordwestlich von Puerto Bolivar. Francois hatte einen Spiegel benutzt, um dem Piloten ein Signal zu senden. Dieser informierte die kolumbianische, die ein Containerschiff in der Region umleitete.

Die Marine erklärte inzwischen, dass der Schiffbrüchige nach einer medizinischen Untersuchung den Einwanderungsbehörden übergeben wurde. Er befindet sich auf Rückweg auf seine Heimatinsel St. Martin. Unverletzt – und sehr glücklich. Was für eine Geschichte…

 

Der Ankerherz Blog ist einer der größten maritimen Blogs. Unsere aktuellen Top-Geschichten:

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Das freut uns sehr! Vielleicht magst Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendieren? Das wäre toll. Danke Dir!



0 comments