Stefans Geschichten vom Meer: Gefängnisausbruch eines Kapitäns

Gefängnisausbruch eines Kapitäns. In dieser Folge von Stefans Geschichten vom Meer geht es um einen Seemann, der sich seiner Strafe entziehen will. Nachdem er grob fahrlässig eine Ölpest auf Mauritius verursachte…

Kevin Costner holte auf der Leinwand gerade einen verunglückten Kayakfahrer aus dem kalten Meer, als der echte Notruf einging. Zum Open Air Kino in Harsefeld hatten wir einen Seenotretter und den Piloten eines Rettungshubschraubers eingeladen, die von ihrer mutigen Arbeit erzählten. Ihre Handys vibrierten: Während wir mit Bier und Pizza den Actionfilm sahen, kämpften vor Baltrum wahre Retter um drei Segler, deren Boot im Sturm gekentert war. Ein junger Mann ertrank in dieser Nacht. (Hier geht es zum Einsatzbericht.)

Hollywood traf auf die Realität.

In diesen Tagen gibt es einige Ereignisse, die als Vorlage für Filmstoffe taugen. Die schief gelaufene Rückkehr der „Gorch Fock“, einst Stolz der Marine und Motiv für Zehn-Mark-Scheine, als tragische Komödie. Das Verhalten mancher Hamburger Reeder, die ihre Schiffe von Kinderarbeitern in Bangladesch entsorgen lassen, als Schurkenstück. Und dann der Thriller um den Kapitän der Wakashio.

Leser meiner Kolumne erinnern sich (hier geht es zur Folge): Im August 2020 hatte der indische Kapitän Sunil Kumar Nandeshwar einen knapp 300 Meter langen Massengutfrachter auf ein Riff vor Mauritius gesetzt und eine Ölpest verursacht. Grund der Havarie fernab der geplanten Route: An Bord hatte jemand Geburtstag. Der Kapitän wollte nahe an die Insel heranfahren, damit die Crew Nachrichten per WhatsApp verschicken konnte.

Kapitän plant Gefängnisausbruch

Den Nichtsnutz von der Brücke erwarten nun fünf Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von umgerechnet knapp 600.000 €. Eigentlich ein Witz, verglichen mit den Konsequenzen der Umweltkatastrophe für das Inselparadies. Dennoch hatte er mehrfach Kaution beantragt und auf eine Covid-19-Erkrankung verwiesen, doch das Gericht lehnte seine Gesuche ab: Der erfahrene Seemann würde, so fürchtete man, sicherlich Mittel finden, von der Insel zu verschwinden.

In der Nacht auf den vergangenen Samstag versuchte der Kapitän, aus dem Gefängnis in Pointe-aux-Sables auszubrechen. Mit einer Gruppe aus Drogenhändlern, einem Mordverdächtigen und mutmaßlichen Vergewaltiger knackte er Gitterstäbe, die durch Salzwasser korrodiert waren. Aus Bettlaken knoteten die Verbrecher ein 15 Meter langes Tau, mit dem sie sich auf den Innenhof abseilten.

Prison Break, Variante Mauritius

Dort kam ihnen allerdings eine Wache mit einem scharfen Hund entgegen. Ende von „Prison Break“, Variante Mauritius.

Der Seemann wartet nun im besser gesicherten Zentralknast der Inselhauptstadt auf das Ende seines Verfahrens. Ob ein paar Jahre zur Strafe hinzukommen? Noch nicht bekannt. Ich wünsche sie ihm.

 

Stefan Kruecken, Jahrgang 1975, leitet mit seiner Frau Julia den von ihnen gegründeten Ankerherz Verlag. Vorher war er Polizeireporter für die Chicago Tribune und arbeitete als Reporter für Zeitschriften wie max, Stern und GQ von Uganda bis Grönland. Sein neues Buch ist das „Kleine Buch vom Meer: Inseln“.

0 comments