Trawler mit drei Fischern sinkt vor Newhaven im Süden Englands

Eine Trawler ist am heutigen Samstag (21. November) nahe des südenglischen Hafens Newhaven gesunken. Seenotretter der RNLI retteten einen Seemann. Die Suche nach zwei weiteren Fischern läuft auf Hochtouren. (letztes Update: Sonntag 12:45 Uhr).

Auch am Sonntag läuft die Suche nach zwei vermissten Fischern vor Newhaven weiter. Die Hoffnungen aber, sie noch lebend im kalten Wasser des Ärmelkanals zu finden, sind gering. In einem Statement bedankten sich die Seenotretter für die große Anteilnahme. Die Bevölkerung von Newhaven unterstützte die Retter beispielsweise mit Essen. Zeitweilig beteiligten sich 14 Boote (!) an der Suche, darunter zwei Seenotrettungskreuzer (hier ein Bericht der BBC).

Außer einigen Trümmerteilen fanden sie keine Spur der vermissten Fischer.

Um kurz nach 6 Uhr am Samstagmorgen empfing die Küstenwache das Notsignal einer EPIRB-Boje, die nach Kontakt mit Wasser auslöst. Die Position: drei Seemeilen vor Seaford nahe Newhaven. Sofort startete eine große Suchaktion nach dem Trawler Joanna C. Daran beteiligt sind neben Hubschraubern Seenotretter der Stationen Newhaven und Eastbourne. Crewmitglieder der Station Birling Gap halten von den hohen Klippen (den „Seven Sisters“) Ausschau.

Seenotretter der Station Newhaven entdeckten einen Fischer, der sich an einem Rettungsring festklammerte. Er kam mit Unterkühlungen in ein Krankenhaus. Über seinen Zustand ist aktuell nichts bekannt. Die Suche nach zwei Fischern läuft weiter. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Das Wasser ist kalt. Sobald die Dunkelheit einsetzt, schwinden die Chancen, die beiden Männer noch lebend zu finden. An der verzweifelten Suche beteiligen sich auch die Crews verschiedener Fischkutter aus der Region.

Trawler sinkt vor Newhaven

Die Johanna C ist ein Trawler aus Brixham (einen Blog aus dem Ort, in dem der Trawler „erfunden“ wurde, findet Ihr hier). Das Schiff ist 15 Meter lang und wurde nach Medienberichten erst im vergangenen Jahr generalüberholt. Was zum Unglück führte, steht noch nicht fest.

Uns geht diese Meldung nahe, weil wir Newhaven und den gesamten Küstenabschnitt nach einigen Reisen gut kennen. Die Geschichte des Pastors von Birling Gap, der mit seinen Feuern in den Klippen tausenden Seeleuten das Leben rettete, ist Teil unseres neuen Buchs von den Helden der See.

Wir hoffen so sehr, dass die Fischer noch gerettet werden können.

0 comments