Drei Seeleute bei Explosion im Maschinenraum verletzt

Drei Seeleute sind bei einer Explosion im Maschinenraum des Großcontainerschiffs MSC Rachele verletzt worden. Zwei Verletzungen sind schwer, wie die zuständige Prefecture maritime de la Méditerranée mitteilte. Das Unglück ereignete sich gegen 9 Uhr am Dienstagmorgen. Wie es dazu kam, ist derzeit noch unklar.

Die Seeleute wurden nach der Explosion mit einem Hubschrauber der französischen Marine abgeborgen und in ein Krankenhaus geflogen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Schiff etwas 20 Seemeilen südlich von Cape Cépet. Die Crew bekam den Brand schnell unter Kontrolle. Eine akute Gefährdung für den großen Frachter oder die Umwelt habe nicht bestanden, teilten die Behörden mit.

Explosion im Maschinenraum

Aktuelle AIS-Daten zeigen, dass das Schiff von einem Schlepper gezogen wird. Somit ist es anscheinend nicht in der Lage, aus eigener Kraft zu fahren. Die See ist derzeit glücklichweise ruhig, bei lediglich drei Beaufort Wind. Die MSC Rachele ist 334 Meter lang und knapp 43 Meter breit. Sie ist auf dem Weg von Neapel nach Fos-sur-mer in Frankreich.

https://twitter.com/Premarmed/status/1539293180507705344

 

Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten zu Unglücken auf Schiffen der Reederei MSC mit Sitz in der Schweiz. Die MSC Zoe verlor vor den ostfriesischen Inseln 342 Container und verursachte eine starke Umweltverschmutzung. Vor Sri Lanka geriet die MSC Daniela in Brand. Vor Kanada trieb die MSC Kim nach einem Maschinenausfall auf die Küste zu.

Dies sind die Unfälle, die uns spontan einfallen…

 

 

 

Du liest gerne im Ankerherz Blog vom Meer? Dann gib uns doch einen Kaffee aus! Danke.



0 comments