Corona: Hamburger Hafengeburtstag 2021 ist abgesagt!
Eine bittere, wenngleich auch konsequente Entscheidung in der Corona-Zeit: Die Stadt Hamburg hat den Hafengeburtstag 2021 abgesagt. Geplant gewesen war das größte Hafenfest der Welt vom 7. bis 9. Mai. Die Pandemie-Entwicklung sei zu unklar, um eine Veranstaltung mit einer Million Besuchern durchzuführen.
In einer Stellungnahme teilte der zuständige Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) mit, er bedauere die Absage des 832ten Hafengeburtstags sehr. Wörtlich heißt es:
„Es wäre aber unverantwortlich gegenüber den vielen ehrenamtlichen Partnern, den zahllosen mit dem Hafengeburtstag verbundenen Unternehmen, gegenüber unseren Dienstleistern, gegenüber allen für die der Hafengeburtstag eine Herzensangelegenheit ist, weiter Kosten und Aufwand zu produzieren, obwohl keine realistische Chance auf eine Durchführung besteht. Die verantwortungsvollste, wenn auch schmerzhafte Entscheidung, ist daher jetzt diese frühzeitige Absage.“
Niemand könne aktuell absehen, wie sich die Pandemie bis zum kommenden Mai entwickeln werde. Dass das Virus bis Mai verschwunden sei: reines Wunschdenken. Die Nachricht kommt an einem Tag, an dem sich Vertreter des Robert-Koch-Instituts in Berlin und viele Gesundheitsbehörden wegen noch immer hoher Infektionszahlen sehr besorgt zeigen. Die Zahl der schweren Krankheitsverläufe und auch die Todeszahlen steigen aktuell an, trotz des „Lockdowns light“.
Sailortown-Festival verschiebt sich
Die Entscheidung, den Hafengeburtstag 2021 abzusagen, betrifft Ankerherz auch direkt. Wir hatten für diesen Termin das „Sailortown„-Festival mit Literatur, Musik, Tattoos und Talkgästen auf dem historischen Stückgutfrachter Bleichen geplant. Idee ist ein maritimes Festival auf der Elbe, inmitten vieler anderer Schiffe. Die Bleichen ist eines der schönsten historischen Schiffe im Hamburger Hafen. Höhepunkt des Festivals soll ein „Logenplatz“ beim Höhenfeuerwerk vor der Elbphilharmonie sein. Bereits in diesem Jahr war „Sailortown“ wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.
Dann verschieben wir es eben noch mal, auf 2022. Wir haben volles Verständnis für die Entscheidung. Sie ermöglicht Planungssicherheit für alle Betroffenen.
Wer trotz der Absage des Hafengeburtstags in Erinnerungen schwelgen möchte: Hier im Ankerherz Blog findet Ihr einen Beitrag über die Auslaufparade vor einem Jahr. Mit vielen Fotos…
0 comments